Mystery Shopping


Mystery Shopping oder Service Check´s
Unter Mystery Shopping werden im allgemeinen Verfahren zur Erhebung von Dienstleistungsqualität subsumiert, bei denen geschulte Beobachter als normale Kunden auftreten und reale Kundensituationen wahrnehmen. Das Dienstleistungsgeschehen wird dabei nach einem zuvor festgelegten Kriterienkatalog bewertet. Nicht die subjektive Wahrnehmung, sondern eine möglichst objektive Beurteilung von Qualitätsaspekten ist zentraler Gegenstand des Verfahrens.(Wikipedia)
Das Mytery Shopping war noch vor einigen Jahren eine unausgereifte Idee. Die Hauptaufgabe des Testers lag darin, die Mitarbeiter auf Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft zu testen. Mittlerweile sind die Aufgaben des Mystery Shoppers viel umfangreicher. Die Testkunden oder Mystery Shopper gehen nach einen vorher besprochenen Plan vor, der mit den jeweiligen Filialleitern abgesprochen wird. Zu den Aufgaben zählen: Kontrolle der Geschäftsräume und Außenbereiche auf Sauberkeit, First In-First Out, Preiskontrolle, Etikettenkontrolle, Aufmerksamkeitstest mit den Verkäufern, Auftreten der Verkäufer und Fachwissen, Freundlichkeit, uvm. Im anschließenden Feedbackgespräch mit dem Verantwortlichen, werden die Ergebnisse präsentiert.
Ich nehme gerne die Firma Apple als Beispiel für ideale Kundenbindung. Diese funktioniert aber nur, wenn der Kunde zufrieden ist. Und das wiederum hängt vom guten Service ab!
Unsere Mystery Kunden: Baumaxx-Hervis-Eybl-Möbelix-Segafredo-Survey&Control
Gerne betreuen wir auch Ihr Unternehmen! Setzen Sie auf Service und Qualität!
Wir schulen auch Ihr Personal im gewohnten Umfeld, damit auch diese den zeitgemäßen Kundenumgang erlernen.
Wie wir uns um Sie kümmern? Selbstverständlich sind die Bedürfnisse unserer Kunden verschieden, worauf wir uns gerne einstellen. Wir legen höchsten Wert auf Termintreue, die beste Dokumentation und Mystery Shopper mit Fachkenntnissen.