Sozial Media
Social Media Marketing und digitale MundpropagandaSocial Media Marketing was ist das denn? Das Internet hat sich in den letzten Jahren rasant verändert. Eine Welle von neuartigen Webseiten hat das Internet erobert: Diese Webseiten, erlauben es den Nutzern, ihrer passiven Konsumentenrolle zu entkommen und zu echten Produzenten zu werden. Die Experten sprechen hierbei von Social Media.
Social Media ist ein Schlagwort mit dem Soziale Netzwerke umschrieben werden, die zum gegenseitigen Austausch von Meinungen und Medieninhalten dienen. Unterschiedlichste Medieninhalte wie Videos, Fotos, Texte und Audiodateien können auf den diversen Webseiten getauscht, konsumiert und präsentiert werden. Zudem vernetzen sich die Nutzer untereinander und kommunizieren über ihre virtuellen Profile mit Gleichgesinnten. Zu den bekanntesten dieser Social Media Webseiten zählen sicherlich youtube, facebook, twitter, und wikipedia.
Viele Unternehmen beschäftigen sich mittlerweile mit der Frage, ob und wie sie diese Social Media Webseiten zu Marketingzwecken nutzen können. Eines ist sicher: Bei vielen Unternehmen muss ein Umdenken stattfinden. Die eigenen Kunden sind nicht mehr nur Informationsempfänger, sondern erstellen Nachrichten und Meldungen selbst.
Die Kommunikation im Social Web ist keine Einbahnstraße mehr. Vielmehr kommt es zu einem Dialog zwischen dem Kunden und der Marke. Unternehmen müssen lernen zuzuhören, zu beobachten und zu lernen, was die Kunden sagen und welche Bedürfnisse die Kunden haben.
Social Media Marketing umschreibt alle Marketingmaßnahmen eines Unternehmens im Social Web. Ziel ist es, durch eine aktive Beteiligung am Social Web neue Kunden zu finden, aktive Kunden zu binden, ein positives Markenimage zu erzeugen und die Markenbekanntheit zu erhöhen. Social Media Marketing sollte keinesfalls als eigenständiges Marketingkonzept betrachtet werden. Nur durch eine gezielte Abstimmung aller Online-Marketingmaßnahmen kann die maximale Wirkung erreicht werden.
Social Media Marketing kann hilfreich sein, um digitale Mundpropaganda zu fördern. Diese fünf Bereiche kommen hierfür in Frage:
* Verbreitung von viralen Inhalten mittels Seeding
* Dialog mit Kunden in Foren und Sozialen Netzwerken
* Aufbau einer Fan-Community mit Markenbotschaftern
* Monitoring von Gesprächen und Medieninhalten
* Online-Beschwerdemanagement in Foren und Communties
Im Social Web begegnen sich Marken und Kunden auf Augenhöhe. Unternehmen müssen den Dialog suchen und angemessen auf Kritik reagieren nur dann kann Social Media Marketing erfolgreich sein.